YELP wird es jetzt das deutsche Qype Netzwerk überholen?

2 Kommentare

Yelp – Kennen Sie das Social Network?

Noch nicht? Dann sollten Sie jetzt weiterlesen denn bald könnte YELP ein derzeit stark wachsendes Netzwerk das bereits 2004 in San Francisco gegründet wurde, der neue Überflieger werden.

yelp webseite
Es handelt sich dabei um ein Bewertungsportal ähnlich wie Qype. Seit 2004 aktiv, wurde es im Oktober 2010 auch in Deutschland eingeführt. Bereits zur CeBit 2011 gab es 4 Kommunikationsstandorte in Deutschland, allerdings hat es jetzt den entscheidenden Vorteil. YELP ist mit Apples neuem IOS6 verbunden und sobald man Siri nach einem Restaurant, Bar oder Dienstleistung fragt werden die Suchergebnisse in YELP angezeigt. Was dieser Schritt bedeutet wird klar wenn man die Userzahlen von YELP aus den USA mal ins Auge fasst. YELP ist in den USA der Markführer für Bewertungsportale. Sollte YELP also auch in Deutschland einen kräftigen Schub bekommen wird es für Qype die nach einigen Angaben erst seit 2008 rentabel sind, dünn auf dem Eis. Ich als iPhone User hätte z.b. keine Lust in eine andere App zu wechseln obwohl mein Smartphone mir die Restaurants schon anzeigt. Auch die neuen Maps in iOS6 die derzeit stark in der Kritik sind, finden die Punkte der Bewerteten Orte wieder.

Darüber hinaus kooperiert Yelp mit dem deutschen Anbieter Telegate der u.a. Informationen seiner Dienste 11880.com und klickTel anbietet. „Die Nutzer von 11880.com und klickTel haben durch die Kooperation Zugriff auf noch mehr authentische Online-Bewertungen, die sie bei der Auswahl des passenden Dienstleisters in ihrer Umgebung unterstützen. Mehrere hunderttausend Verbraucher-Kommentare zu gewerblichen Anbietern aller Branchen sind bei telegate bereits hinterlegt, täglich kommen weitere hinzu.“ Neben den eigenen und den künftigen Kommentaren der Yelp-Nutzer greift Telegate auch auf Bewertungen der Portale Docinsider, Restaurant-Kritik, Kennstdueinen.de, Varta und Hotel.de zurück. (Quelle: World Internet Business) Ich glaube das wird ein spannendes Rennen. Angeblich sind schon 8 Millionen Apps von Yelp allein im mobilen Einsatz in Android und iOS Smartphones.

Wie ist Eure Meinung?

UPDATE: 24.10.2012 / Yelp kauft Qype: 50 Millionen US-Dollar für 2 Millionen Bewertungen.

Hier der Link zum Artikel: http://t3n.de/news/yelp-kauft-qype-50-millionen-422329/

Ich blicke in die Glaskugel und sehe die Übernahme. 🙂

Teil diesen Beitrag / Share this article