Xzibit und die Segeljacken

Keine Kommentare

Eigentlich dachte ich das meine Segeljacke ja noch gar nicht so alt wäre und schon kaputt. Dieses Musikvideo belehrte mich jedoch schmerzlich eines besseren.

Es war im Sommer 1995, als ich mir voller Stolz eine neue Segeljacke gegönnt habe. Den Klassiker unter den Segeljacken, der sollte es sein. Doch jetzt etwa 20 (!) Jahre später stelle ich fest das diese Jacke nun doch einiges auf dem Buckel hat. Unzählige Stunden SBF Binnen Ausbildung bei Wind, Wetter, Regen, Eis und Schnee, sowie viele Stunden auf Regatten habe ich darin verbracht. Etwas geärgert hatte ich mich damals, als nur wenige Monate später der Rapper Xzibit mit seinem Hit „Paparazzi“ auch die deutschen Charts stürmte und somit die Segeljacke des skandinavischen Herstellers zu Kultobjekt avancierte.

AsosShoot001Ich weiß noch genau, damals jobbte ich am Wochenende im hiesigen Segeljollenladen „Bootsservice Gerd Eiermann“ und plötzlich wimmelte es nur so von Rappen und Jungs in Biggy Hosen bei uns im Geschäft. Zunächst wusste wir gar nicht warum und plötzlich waren alle Held Hansen Classic Coastal Jacken ausverkauft. Als ich dann zum ersten mal das Video von Xzibit auf MTV sah, wusste ich warum. Die Jacke kostete (wie auf dem Bild links) damals übrigens 149.- DM.

Meine Jacke soll jetzt in Rente gehen, ich werde Sie aber noch an die Gemeinnützige Aktionsgruppe http://www.wasser-strasse.org, die alte Segelkleidung für Obdachlose sammeln damit Ihnen das Wetter auf der Straße nicht zu sehr zusetzt. In Düsseldorf ist ja auch in wenige Tage die boot 2015, da schaue ich mich dann mal nach einer neuen um und werde wieder hier berichten.

Video: At the Speed of Life ©1996 Loud, RCA

Teil diesen Beitrag / Share this article

Related Articles