Technik WWW

12 Jahre HostEurope // Ein Bericht

Bildschirmfoto 2016-03-20 um 19.31.49

Seit nunmehr 12 Jahren bin ich nun selber Hosting-Kunde bei HostEurope und sehr zufrieden! Warum das habe ich heute mal aufgeschrieben.

Hosting ist ja so ein Thema für sich. Auch ich habe mir schon im Jahr 1997 meine erste richtige Domain besorgt. Das war www.rouvenkasten.de und wie man das „Damals so machte“ lag die bei Strato. Leider wie ich später feststellen musste. Aber dazu will ich jetzt gar nicht viel schreiben. Das Hosting funktionierte ja auch irgendwie und es war ja mehr ein Hobby, die eigene Webseite zu betreiben. Dies änderte sich aber schlagartig im Jahr 2004 als ich mein eigenes Gewerbe gründete.

HostEurope Webseite im Jahr 2004 / by Internet WayBack Machine

HostEurope Webseite im Jahr 2004 / by Internet WayBack Machine

Ein neuer Provider muss her!

Es musste nun ein Provider her bei dem ich mich auch gut aufgehoben fühlte und den ich später meinen eigenen Kunden sorglos empfehlen konnte. Nach einer lange Suche und vielen Gesprächen landete ich bei HostEurope und fing mit einem schmalen Webpack „S“ für 3,95€/Monat an. Was mich bei HostEurope immer schon begeistert hat war, dass die Hosting Pakete nicht mit zuviel Technik aufgeblasen waren. Man konnte und kann sich sein individuelles Paket schnüren und ggf. beliebige Domains hinzubuchen. Das ganze klappt in meinem Fall heute heute noch reibungslos.

HostEurope Adminoberfläche Webpack

HostEurope Adminoberfläche Webpack

Was mir vor allem auch gut gefällt, ist die Weboberflächen der Administrationsoberfläche. Gerade für Menschen wie mich die keine großen Technik-Nerds sind findet man sich hier schnell zurecht. Alles was man nicht findet wird sehr gut und schnell über die FAQ gefunden und wenn auch das nicht mehr hilft gibt es heute einen sehr guten Support-Chat. Was ich HostEurope immer schon zu gute hielt war die telefonische Erreichbarkeit. Schon immer konnte man als Kunde 24h dort anrufen und das ganze kostenfrei! Das haben viele der großen deutschen Provider, bis heute nicht geschafft. Parallel dazu gibt es natürlich noch die Möglichkeit ein Support Ticket zu eröffnen oder eine Mail zu schreiben.

HostEurope Technisch

Technisch konnte ich bisher mit den shared Servern von HostEurope alles realisieren was gefordert wurde, egal ob von mir oder von meinen Kunden die ich bis zum Schluss meiner Selbstständigkeit guten Gewissens dort hin vermittelt habe. Von der einfachen Webseite, bist zum Typo3 Webshop mit bis zu 17.000 Artikeln war alles kein Problem. Bei der Technik bi ich nie an die Grenzen des Webservers gestoßen. Zwar habe ich über die Jahre meine Pakete erweitert bzw. auf das nächst höhere aufgestockt, aber auch das ein immer schnell und reibungslos. Lediglich die Mailserver musste ich das ein oder andere mal ändern aber auch das geht heute fast wie von selbst. HostEurope bot zudem auch immer schon das IMAP Emailpostfach an, so das ich über alle meine Geräte immer und überall den gleichen Status hatte.

Mittlerweile bin ich selbst beim Hosting-Paket „Premium“ angekommen, aber Preis und der Funktionsumfang sind wirklich super. In diesem Paket habe ich 100 GBWebspeicher, 30 GB Email Speicher, 25 MSQL Datenbanken, 20 FTP Zugänge, SSL und eine Traffic Flat, wie schon seit vielen Jahren. Das ganze für nur 9,99€ im Monat.

In den Jahren 2004 – 2011 habe ich ca. 200 Kunden an HostEurope vermittelt, welche bis heute(*1) immer zufrieden waren. Ich kann die Firma und Ihre Dienstleistungen uneingeschränkt weiterempfehlen.

Fazit:

HostEurope überzeugt mit einer breiten Produktpalette und guten Tarifen. Ein Auswahl von Hosting Paketen geht vom einfachen shared Server bis zum Online Shop, Blog oder virtueller Maschine. In der Regel findet Einsteiger oder Profi was er sucht, auch im Punkto Sicherheit, Support oder Handling bleiben keine Wünsche offen, mehrere Auszeichnungen belegen dies. Uns als Vorreiter in Sachen Green IT kann man HostEurope nur weiterempfehlen.

Auch bei Netzsieger kommt HostEurope gut weg. Hier gibt es einen spannenden Test der auch mehr auf technische Details eingeht.

*1 Jedenfalls habe ich bis heute keine negativen Kommentare dazu bekommen.

Das Blog gestalterhuette.de wird mit viel Liebe gehostet von:

WebHosting von Host Europe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *